Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz Nr. 76/2023 H:VU-mit-P

Uhrzeit:11:39 Uhr
Stichwort:H:VU-mit-P
Einsatzort:

BAB13-> Berlin

AS Groß Köris - AS Bestensee

Fahrzeuge:

HLF20

TLF20/50

MTF

Beschreibung:Zu einem Auffahrunfall mit 5 bis 6 gemeldeten PKW wurden wir am Mittwoch Mittag alarmiert.
Vor Ort konnte das Geschehen in zwei Einsätze, da räumlich getrennt, eingeteilt werden.
Unser Augenmerk lag in erster Linie bei der Unterstützung des Rettungsdienstes im rückwärtigen Einsatzbereich (3 PKW). Hier musste mittels hydraulischem Rettungsgerät die Zugangsöffnung zur Beifahrerseite eines PKWs erweitert und dann eine verletzte Person mittels Spineboard aus dem PKW gerettet werden.
Am zweiten PKW wurde ebenfalls eine verletzte Person betreut und durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Das dritte Fahrzeug war nach Sichtung nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer wurde ebenfalls in ein Klinikum transportiert.
Im Anschluss galt es noch die Fahrzeuge mittels Rollgleiter auf die Standspur zu verbringen und die Fahrbahn zu reinigen.
Eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt zur BAB13 (AS Bestensee) musste wegen der Landung des Rettungshubschraubers ebenfalls durchgeführt werden.