Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz Nr. 15/2021 - H:Oel-auf-Wasser

Uhrzeit:

11:25 Uhr

Stichwort:

H:Oel-auf-Wasser

Einsatzort:

Groß Köris OT Neubrück

WFL Hölzerner See

Fahrzeuge:

LF 8/6

MTF

RTB

Beschreibung:

Die nahegelegene Wasserschutzpolizei bemerkte, dass ein alter Schubkahn sehr tief und schräg im Wasser lag und einen nebenliegenden Schubkahn bereits mit herunter zog.Hinzu kam, dass eine geringe Menge an Betriebsstoffen ausgetreten ist. Diese fingen wir gemeinsam mit der FF Teupitz mittels schwimmender Ölsperre auf. Des Weiteren kamen drei Schmutzwasserpumpen zum Einsatz, mit denen wir ca.540000 Liter Wasser aus dem Rumpf pumpten, so dass das Schiff wieder Auftrieb hatte und enrsprechend gesichert werden konnte. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle der Wasserschutzpolizei.

Mit im Einsatz: FF Schwerin, FF Teupitz, Gemeindebrandmeister der Gemeinde Heidesee sowie die Wasserschutzpolizei.